Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Franz Fuchs


Foto: Privat

Verleihungsdatum
1. Februar 1990

Vita
Franz Fuchs wurde am 19. Januar 1924 in Würzburg geboren. Er war Malermeister und Restaurator und wurde 1974 zum Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken gewählt. Ab 1978 war er Mitglied im Bayerischen Senat, wo er in den Jahren 1988 bis 1995 dem Präsidium angehörte.

Als Handwerkskammerpräsident setzte sich Franz Fuchs zusammen mit dem Präsidenten der Handwerkskammer im französischen Calvados, Daniel Giron, für die 1966 gegründete Verbindung zwischen den Handwerkskammern ein. Unter anderem fand ein regelmäßiger Austausch sowohl zwischen den Vorständen als auch von deutschen und französischen Gesellen und Lehrlingen statt. Franz Fuchs starb am 6. Mai 1995.

Franz Fuchs wurde unter anderem 1985 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 1991 mit der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft und 1992 mit der Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold ausgezeichnet. 1994 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken ernannt.

Würdigung
Für seine Verdienste um die Regionalpartnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Département Calvados wurde Franz Fuchs, gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer im französischen Calvados, Daniel Giron, die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Verwendete Literatur
Drexl, Walter: Das Porträt: Für andere ganz einfach da sein… Die Devise des Handwerkskammer-Präsidenten Franz Fuchs: Hilfe zur Selbsthilfe. In: Maximilianeum 2 (1990), S. 96.
Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.): Geschichte des Parlaments seit 1819. Fuchs, Franz, URL: www.hdbg.de/parlament/content/persDetail.php?id=3495&popH=864externer Link (etzulzt aufgerufen am 29.3.2017).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424