Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Daniel Giron


Foto: Matthieu Giron

Verleihungsdatum
1. Februar 1990

Vita
Daniel Giron wurde am 12. Mai 1931 geboren. Ab 1974 war er Präsident der Handwerkskammer im französischen Calvados. In dieser Position setzte er sich im Bereich des Handwerks intensiv für das Zusammenwachsen Europas ein.

Zusammen mit dem deutschen Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg, Senator Franz Fuchs, engagierte sich Daniel Giron für die 1966 gegründete Verbindung der beiden Handwerkskammern. Die Verbindungen zwischen den Vorständen der Innungen wurden gestärkt, der Austausch von deutschen und französischen Lehrlingen und Gesellen organisiert und die Betriebe nahmen gegenseitig an Ausstellungen und Messen in der Partnerregion teil. Diese beruflichen Treffen fanden auf beiden Seiten häufig ihre Fortsetzung in freundschaftlichen Kontakten.

Auf französischer Seite ergänzten dieses Angebot Einführungskurse in die deutsche Sprache für die Beschäftigten der Handwerkskammer Calvados. Daniel Giron starb im Juni 2022.

Würdigung
Für seine Verdienste um die Regionalpartnerschaft zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Département Calvados wurde Daniel Giron, gemeinsam mit dem Präsidenten der Handwerkskammer für Unterfranken, Senator Franz Fuchs, die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424