Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bruno Weiß


Foto: Color-Portrait-Studio Foto Wechs Miltenberg

Verleihungsdatum
6. Oktober 1998

Vita
Bruno Weiß wurde am 16. November 1934 in Laudenbach (Landkreis Miltenberg) geboren. Der gelernte Steinmetz gehörte ab 1978 dem Gemeinderat von Laudenbach und ab 1980 dem Kreistag von Miltenberg jeweils bis 2002 an. Außerdem engagierte er sich als Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt und war stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender im Kreisverband Miltenberg.

Von 1978 bis 1998 war Bruno Weiß Mitglied des Bezirkstags von Unterfranken, ab 1993 als stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Er war in verschiedenen Ausschüssen tätig, wie zum Beispiel dem Sozial-, Sozialhilfe- und Kulturausschuss. Darüber hinaus vertrat Bruno Weiß den Bezirkstag unter anderem im Finanzbeirat des Zweckverbands Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk und in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen und privaten Wohlfahrtspflege in Unterfranken. Er starb am 22. Dezember 2008.

Bruno Weiß wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Würdigung
Für seine Verdienste um den Bezirk Unterfranken wurde Bruno Weiß die Bezirksmedaille verliehen.
 



Bibliographie

Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirk Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).

Literatur
O. V.: Gottfried Faust scheidet nach 36 Jahren aus. In: Main-Post (Ausgabe Main-Spessart) vom 03.05.2002.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424