Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Kalender

Bezirkskrankenhaus Lohr am Main: Vortrag "Dasein im Wandel – Wandel im Dasein"

Referent: Professor Dr. Volker Zotz
Musikalische Einstimmung und musikalischer Ausklang: Jazz-Combo-Band

Termin:
14.09.2012




Ort: Bezirkskrankenhaus Lohr, Festsaal
Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei

 

Professor Dr. Volker Zotz, Université du Luxembourg, ist ein renommierter Experte für interkulturelle Fragen sowie im Kultur- und Wirtschaftsbereich ein gesuchter Spezialist. Der österreichischer Philosoph und Religionswissenschaftler wirkt als Hochschullehrer und Schriftsteller.

In seinem Werk legt Prof. Dr. Zotz unter anderem Beiträge zu der Geschichte und der Philosophie des Buddhismus und des Konfuzianismus  vor. Er prägte die Begriffe des „eurasischen Humanismus“ und der „interkulturellen Spiritualität“ und die damit verbundenen philosophischen und praktischen Konzepte.

Im Rahmen der 100 Jahrfeier des BKH hält Prof. Dr. Zotz einen Vortrag zum Leitthema der 100 Jahrfeier: Dasein im Wandel: „ Jeder Mensch hat das Potential in sich, wach zu werden, hat das Potential zu mehr Bewusstsein. Es ist ein universelles Prinzip, dass man wach und – ja – bewusster werden kann.“ so Prof. Dr. Volker Zotz.

In seinem Vortrag wird er der Frage nachgehen, was ist Persönlichkeit und wie wandelt sich die Persönlichkeit im Laufe eines Lebens? Die Persönlichkeit als Kind, als Erwachsener, im Alter: was verändert sich, was bleibt?

Zotz hat durch seine schriftstellerische und lehrende Tätigkeit viel Erfahrung. Er referiert über philosophische Denkanstöße, leicht, spannend und kurzweilig. Dies ist mit ein Grund dafür, dass er gerne für Rundfunk und Fernsehauftritte engagiert wird.

PD Dr. Dominikus Bönsch, Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Bezirkskrankenhaus Lohr, hat sich dafür eingesetzt, dass Prof. Zotz nach Lohr kommt. Jeder ist zu diesem philosophischen Vortrag herzlich eingeladen. Musikalisch wird die Jazz-Combo-Band den Abend bereichern.

Dieser öffentliche Vortrag ist Auftaktveranstaltung eines medizinisch-philosophischen Symposiums, zu dem sich dann am Samstag Fachleute treffen, um sich wissenschaftlich weiterzubilden und ihre Erfahrungen zu teilen. Einladungen wurden an über 900 Spezialisten verschickt.

In die Thematik wird am Samstagvormittag PD Dr. Dominikus Bönsch einführen. Danach steht die Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter im Mittelpunkt. Prof. Dr. Dipl.-Psych. Andreas Warnke kommt hierfür in das Bezirkskrankenhaus Lohr. Spezialist für Familientherapien Dr. Phil. Martin Schmidt von der Ludwig-Maximilians-Universität beleuchtet das Thema aus seiner Sicht. „Depression und Persönlichkeit – welche Implikationen ergeben sich für die Therapie?“ ist der Titel des Vortrages von Prof. Dr. Burkhard Jabs von der Universität TU Dresden. Herr Dr. med. Christian Halfmann weiß, wie sich Biographie und Lebensereignisse und notwendige Anpassungsvorgänge im Alter auf das Wohlbefinden auswirken.

In Workshops am Nachmittag wird das gewonnene Wissen vertieft. Schmidt leitet den Workshop: “Systemische Therapie. Mit Angehörigen sprechen wollen und wie beginnen?“

Die Psychotherapie chronischer Depression können die Experten mit Jabs und Barbara Winterstein vertiefen. Welche Therapieformen für ältere Patienten in Tageskliniken oder ambulant angeboten werden können, erarbeitet Halfmann mit den Teilnehmern.

Einen Brainwalkingspaziergang bieten Otmar Ehehalt und Astrid Born, beides Gedächtnistrainer am Bezirkskrankenhaus Lohr, an. Strukturierte Körperarbeit wird durch Simone Volmer-Brinkmann erlebbar.

Zum Abschluss des Symposiums moderiert PD Dr. Bönsch eine sicher spannende Diskussion.

www.bezirkskrankenhaus-lohr.deexterner Link


Termin speichern

Zurück zur Liste
drucken Drucken