Daumen hoch
Informationswürfel
Wir über uns

Ambulantes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Das Ambulant Betreute Wohnen ist eine Soziale Hilfe
für Menschen mit Behinderung.

Manche Menschen mit Behinderung leben in einer eigenen Wohnung.

Sie leben allein oder mit ihrem Partner oder in einer WG.

WG ist die Abkürzung für Wohn·gemeinschaft.

In einer WG leben
mehrere Menschen zusammen in einer Wohnung.  

Oft sind die Menschen in einer WG befreundet und nicht verwandt.
Jeder hat ein Zimmer in der Wohnung,
Küche und Bad benutzen alle zusammen.

Was heißt ambulant?

Menschen mit Behinderung, die in einer eigenen Wohnung leben, können Hilfe beantragen.

Ein Betreuer kommt zu Ihnen nach Hause und hilft Ihnen.

Der Betreuer geht mit Ihnen zum Einkaufen oder zum Amt.

Oder plant mit Ihnen Termine.

Oder hilft Ihnen im Haus·halt.

Hilfe beantragen

Sie wollen das Ambulant Betreute Wohnen nutzen,

können es aber nicht selbst bezahlen?

Dann bezahlt der Bezirk Unterfranken vielleicht dafür.

Das Ambulant Betreute Wohnen müssen Sie beantragen.

Dafür gibt es ein Formular.

Computer

Hier können Sie das Formular runter·laden:

Antrag auf Sozial·leistungen

Der Bezirk Unterfranken schickt Ihnen das Formular auch zu.

Fragen Sie den Bezirk Unterfranken danach.

Sie verstehen das Formular nicht?

Dann bitten Sie jemanden um Hilfe beim Ausfüllen.


 

Haben Sie einen Antrag auf Ambulant Betreutes Wohnen gestellt?

Dann meldet sich ein Mitarbeiter vom Bezirk Unterfranken.

Gemeinsam besprechen sie Ihren Hilfe·bedarf.

Danach prüft der Bezirk Unterfranken den Antrag
und entscheidet:
So viel Geld bekommen Sie für Ambulant Betreutes Wohnen.

Person stellt einen Antrag

 

Zurück zur Übersicht

 

Übersetzung: Bezirk Unterfranken

Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


 

drucken Drucken