Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Mobilitäts·hilfe für Menschen mit Behinderung

Die Mobilitäts·hilfe ist eine Soziale Hilfe für Menschen,

die durch ihre Behinderung Straßenbahn und Bus nicht nutzen können.

Mit dem Geld zur Mobilitäts·hilfe können Menschen mit Behinderung

selbstständig ihr Leben in der Gemeinschaft planen

und zum Beispiel Freunde treffen.

Mit der Mobilitäts·hilfe bezahlen Menschen mit Behinderung einen Fahrdienst.

Wer bekommt Mobilitäts·hilfe?

Menschen mit Behinderung bekommen Mobilitäts·hilfe,

  • weil sie eine Behinderung haben
  • weil sie nicht mit Bus oder Straßenbahn fahren können
  • weil sie kurze Wege nicht zu Fuß gehen können


Die Richtlinien

Für die Mobilitäts·hilfe gibt es Regeln.

Diese Regeln beschreibt der Bezirk Unterfranken
in der Richtlinie Mobilitäts·hilfe.

In der Richtlinie steht:

  • Wer kann Geld für Mobilitäts·hilfe bekommen?
  • Welche persönlichen Voraus·setzungen gelten für die Mobilitäts·hilfe?
  • Für welche Fahrten ist die Mobilitäts·hilfe?
  • Für welche Fahrten ist die Mobilitäs·hilfe nicht?

Die Richtlinie Mobilitäts·hilfe gibt es in Leichter Sprache.

Hier können Sie die Richtlinie runter·laden:

Richt·linie Mobilitäts·hilfe - Leichte Sprache

Es gibt auch das Merk·blatt Mobilitäts·hilfe in Leichter Sprache
Dort erfahren Sie mehr zur Mobilitäts·hilfe.

Hier können Sie das Merk·blatt runter·laden:

Merk·blatt Mobilitäts·hilfe – Leichte Sprache

Antrags·formular Mobilitäts·hilfeformular Mobilitäts·hilfe

Verwendungs·nachweis Mobilitäts·hilfe (Anlage 1)externer Link

Verwendungs·bestätigung Mobilitäts·hilfe (Anlage 2) Online Formularexterner Link


Zurück zur Übersicht
 

Übersetzung: Bezirk Unterfranken

Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


 

drucken Drucken