Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Tages·stätten für Menschen mit Behinderung

Die Tages·stätte ist eine Soziale Hilfe
für Menschen mit seelischer Behinderung.

Menschen mit seelischer Behinderung haben oft keinen geregelten Tages·ablauf. Mitarbeiter in der Tages·stätte helfen bei dem Problem.

Gemeinsam gestalten sie den Alltag.


In der Tages·stätte machen
Menschen mit seelischer Behinderung leichte Arbeiten.
So sollen sie sich wieder besser und länger konzentrieren können.

In der Tages·stätte arbeiten viele Menschen.

Die Mitarbeiter sind für die Menschen in der Tages·stätte da:

  • sie unterstützen bei der Arbeit
  • sie erklären Arbeits·schritte
  • sie führen Gespräche mit den Menschen in der Tages·stätte.


Hilfe beantragen

Sie wollen die Tages·stätte nutzen?

Die Tages·stätte müssen Sie beantragen.

Dafür gibt es ein Formular.

Hier können Sie das Formular runter·laden:

Antrag auf Sozial·leistungen

Computer

Der Bezirk Unterfranken schickt Ihnen das Formular auch zu.

Fragen Sie den Bezirk Unterfranken danach.

Sie verstehen das Formular nicht?

Dann bitten Sie jemanden um Hilfe beim Ausfüllen.

Haben Sie einen Antrag auf Tages·stätte gestellt?

Dann meldet sich ein Mitarbeiter vom Bezirk Unterfranken.

Gemeinsam besprechen sie Ihren Hilfe·bedarf.

Danach prüft der Bezirk Unterfranken den Antrag
und entscheidet:
So viel Geld bekommen Sie für die Tages·stätte.

Person stellt einen Antrag



Zurück zur Übersicht
 


Übersetzung: Bezirk Unterfranken

Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799



Vorsicht:
In diesem Text stehen nur die Bezeichnungen in männlicher Form, zum Beispiel Mitarbeiter.

Der Bezirk Unterfranken will mit dieser Sprache niemanden ausschließen.

Der Bezirk Unterfranken schreibt so, damit Sie den Text besser lesen können.