Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination

Manche Menschen haben eine psychische Erkrankung.

Diese Menschen

  • fühlen sich einsam
  • fühlen sich verfolgt
  • oder haben starke Angst
  • oder sind sehr traurig
Traurige Frau


Manche Menschen haben eine Sucht.

Menschen mit einer Sucht brauchen bestimmte Dinge sehr oft.

Menschen sind zum Beispiel süchtig nach:

  • Alkohol
  • Tabletten
  • Drogen
  • Zigaretten
  • Essen
  • Spielautomaten
  • Computer

Können Menschen mit einer Sucht diese Dinge nicht bekommen?

Dann geht es ihnen schlecht.
 

Die psychische Erkrankung oder eine Sucht dauern sehr lange?
Dann ist das eine seelische Behinderung.

Der Bezirk Unterfranken hilft Menschen mit einer seelischen Behinderung.

Dafür hat der Bezirk Unterfranken die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination.
 

Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination arbeitet
mit Beratungs·stellen und Einrichtungen zusammen.

Alle kennen sich gut mit psychischer Erkrankung und Sucht aus.

Gemeinsam überlegen alle:

  • Wie können wir Menschen mit psychischer Erkrankung helfen?
  • Wie können wir Menschen mit einer Sucht helfen?
  • Welche Hilfen gibt es schon?
  • Welche Hilfen brauchen wir noch?
Zwei Menschen arbeiten am Schreibtisch

    Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination sammelt viele Informationen für Menschen mit einer seelischen Behinderung.

    Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination gibt diese Informationen an verschiedene Menschen weiter:

    • an Menschen mit einer seelischen Behinderung
    • an Angehörige von Menschen mit einer seelischen Behinderung
    • an Politiker und Fachleute


    Menschen mit seelischer Behinderung können bestimmte Hilfen bekommen,

    zum Beispiel:

    • im Krankenhaus
    • beim Wohnen
    • beim Arbeiten
    • in der Freizeit



    Zurück zur Übersicht

     

    Übersetzung: Bezirk Unterfranken

    Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.deexterner Link und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.

    Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

    Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.euexterner Link


     

    drucken Drucken
    Ansprechpartner:
    Bezirk Unterfranken
    Silcherstraße 5
    97074 Würzburg
    Tel: 0931 7959-0
    Fax: 0931 7959-3799



    Vorsicht:
    In diesem Text stehen nur die Bezeichnungen in männlicher Form, zum Beispiel Mitarbeiter.

    Der Bezirk Unterfranken will mit dieser Sprache niemanden ausschließen.

    Der Bezirk Unterfranken schreibt so, damit Sie den Text besser lesen können.