Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination
Manche Menschen haben eine psychische Erkrankung. Diese Menschen
|
Manche Menschen haben eine Sucht.
Menschen mit einer Sucht brauchen bestimmte Dinge sehr oft.
|
Können Menschen mit einer Sucht diese Dinge nicht bekommen?
Dann geht es ihnen schlecht.
Die psychische Erkrankung oder eine Sucht dauern sehr lange?
Dann ist das eine seelische Behinderung.
Der Bezirk Unterfranken hilft Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Dafür hat der Bezirk Unterfranken die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination.
Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination arbeitet Alle kennen sich gut mit psychischer Erkrankung und Sucht aus. Gemeinsam überlegen alle:
|
Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination sammelt viele Informationen für Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Die Psychiatrie- und Suchthilfe·koordination gibt diese Informationen an verschiedene Menschen weiter:
- an Menschen mit einer seelischen Behinderung
- an Angehörige von Menschen mit einer seelischen Behinderung
- an Politiker und Fachleute
Menschen mit seelischer Behinderung können bestimmte Hilfen bekommen,
zum Beispiel:
- im Krankenhaus
- beim Wohnen
- beim Arbeiten
- in der Freizeit
Übersetzung: Bezirk Unterfranken
Prüfung: Büro für Leichte Sprache Würzburg, www.leichte-sprache-wuerzburg.de und Prüfgruppen der Mainfränkischen Werkstätten.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Logo für einfaches Lesen: © Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu