Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Hilfe auf einen Klick (6. September 2022)

Neue Seiten der Sozialverwaltung sind online

Drückt den Startknopf für die Seiten „Soziales“: Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Hinter ihm: Eva-Maria Löffler (Leiterin der Sozialverwaltung), Nicole Endres (Referat Geschäftsleitung/Sozialplanung). (Foto: Hiller)

Würzburg. (hil) Ein Klick reicht nicht ganz – aber wenige. Wo finde ich das passende Pflegeheim für meine Eltern? Wo ist die nächste Frühförderstelle in der Nähe? Welche ambulant betreuten Wohnformen gibt es in meinem Landkreis? Um diese und andere Fragen von Hilfesuchenden in Unterfranken schneller beantworten zu können, hat der Bezirk seine Homepage im Bereich „Soziales“ überarbeitet. Kernstück der neuen Seiten ist die so genannte „Angebotssuche“. Mit ihr können die Homepage-Besucherinnen und Besucher ab sofort nach verschiedenen Leistungsarten und - speziell für ihre Region - nach Stadt und Landkreis filtern.

Nach intensiver Planungs- und Umsetzungsphase durch das Referat „Sozialplanung/Geschäftsleitung“ in der Sozialverwaltung – unterstützt von Auszubildenden – gab Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel am Dienstag (6. September) den Startschuss. „Wir wollen Stück für Stück unser Online-Angebot weiter ausbauen und verbessern – heute haben wir dafür einen wichtigen Beitrag geleistet“, so Dotzel.

Bei der Neustrukturierung des Internetauftritts stand vor allem ein unkomplizierter Zugang zu Informationen der einzelnen Hilfearten im Vordergrund. Gegliedert wurden die Seiten nach „Informationen für Leistungserbringer“ und nach „Leistungen für Bürger“. Damit soll die Navigation der Seiten erleichtert werden. Neben der bereits vorhandenen Vorlesefunktion sind viele Texte auch bereits in Leichter Sprache abrufbar, um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Über diese URL kommen Sie zum Bereich „Soziales“: https://www.bezirk-unterfranken.de/soziales/index.html

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Dr. Markus Mauritz
Pressesprecher
Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1617
Fax: 0931 7959-2617

Zimmernummer: O 60