Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Dotzel: Kultur bringt die Herzen der Menschen zum Klingen (13. Juni 2023)

Unterfränkische Kulturtage vom 30. Juni bis zum 9. Juli in Karlstadt

Drei Personen halten ein Plakat in der Hand

Haben im wahrsten Sinn des Wortes die Unterfränkischen Kulturtage fest im Griff (von links): Bürgermeister Michael Hombach (Karlstadt), Landrätin Sabine Sitter (Main-Spessart) und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. (Foto: Mauritz)

Karlstadt. (mm) „Gäste aus nah und fern“ erwarten die Veranstalter der Unterfränkischen Kulturtage, die in diesem Jahr vom 30. Juni bis zum 9. Juli in Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) stattfinden werden. Auf einer Pressekonferenz im Karlstadter Rathaus stellten am Dienstag (13. Juni) Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Landrätin Sabine Sitter (Main-Spessart) und Bürgermeister Michael Hombach (Karlstadt) das Kulturtage-Programm vor. Die rund sechzig Konzerte, Vorträge, Lesungen, Führungen, Ausstellungen oder sonstigen Veranstaltungen stehen unter dem Motto „DenkMal an Kultur“.

Dotzel betonte in seinem Statement, dass von Anfang an hinter den unterfränkischen Kulturtagen die Idee gestanden habe, „der regionalen Kultur immer wieder neuen Schwung zu verleihen“. Dabei habe der Bezirk Unterfranken stets Schulter an Schulter mit einem der unterfränkischen Landkreise und jeweils einer anderen Kommune an diesem großartigen Projekt gearbeitet. Karlstadt sei wie geschaffen für kulturelle Veranstaltungen, betonte Dotzel.

Zugleich machte der Bezirkstagspräsident deutlich, dass es bei den Kulturtagen um viel mehr als bloße Unterhaltung gehe. „Kultur schafft Identität“, betonte Dotzel. „Kultur bringt die Herzen der Menschen zum Klingen.“ Es komme daher nicht von Ungefähr, dass viele Auswanderer noch nach Generationen in der Fremde die Bräuche ihrer Vorfahren pflegen.

Landrätin Sitter verband mit den Unterfränkischen Kulturtagen die Hoffnung auf einen kulturellen Neustart nach der Corona-Pandemie. Nun sei es wieder möglich, gemeinsam mit anderen Menschen Kultur zu erleben, gemeinsam zu lachen, zu genießen und andere Sichtweisen kennenzulernen, sagte Sitter. Auch deshalb sei es ihr eine ausgesprochene Freude, „dass dieses unterfränkische Highlight der Kultur heuer in Main-Spessart stattfindet“.

Das vielfältige Programm, an dem zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie örtliche Vereine und andere Gruppen beteiligt sind, zeige die Lust der Menschen auf Kulturgenuss. „Die Leute brauchen diese Atmosphäre, sie wollen sich auch mal treiben lassen“, betonte die Landrätin. Ganz besonders freue sie sich über das Engagement der Karlstadter Schulen wie zum Beispiel der Realschule, deren Theatergruppe das Stück „Selfie mit dem Tod“ auf die Bühne bringt.

Bürgermeister Hombach lobte in seinem Statement die hervorragende Zusammenarbeit mit allen „beteiligten Kolleginnen und Kollegen unserer Verwaltungen“. Nun sei man „voller Vorfreude, erstmals Gastgeber der Unterfränkischen Kulturtage zu sein“, sagte das Stadtoberhaupt. Wichtig war ihm der Hinweis, dass die Konzertreihe „Musik in historischen Häusern und Höfen“ in die Unterfränkischen Kulturtage eingebettet sei. Aber anders als sonst fänden sie dieses Jahr in verschiedenen Karlstadter Stadtteilen statt. „Sie werden uns in Karlburg, Laudenbach und Stetten hören“, so Hombach.

In Stetten finde mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach ein echter „Abschlusskracher“ statt. Hombach: „Ein Konzert, das Jung und Alt vom Torbogen in Stetten mitreißen kann und wird!“ Das umfangreiche Programm der Kulturtage beweise die Verbundenheit der Menschen im Stadtgebiet, zeigte sich der Rathaus-Chef überzeugt.

Zu den Höhepunkten der Unterfränkischen Kulturtage zählten die kommunalen Kultur-Vertreterinnen und Vertreter unter anderem das Sommerfest des Obst- und Gartenbauvereins Mühlbach am 1. Juli sowie das Umsonst & Draußen Open-Air-Konzert mit drei Bands ebenfalls am 1. Juli, die Aufstellung symbolischer Gepäckstücke in der Ringparkanlage im Zusammenhang mit dem „DenkOrt Deportation“, das Konzert „Junge Stimmen, neue Lieder“, das von der Popularmusik-Förderung des Bezirks am 5. Juli gemeinsam mit der Städtischen Sing- und Musikschule im Historischen Rathaus präsentiert wird, sowie eine Schifffahrt auf dem Main mit dem Fischereifachberater des Bezirks am 8. Juli und einer anschließenden Kostprobe von frisch zubereiteten „Karpfenknusperli“.

________________

Alle Infos zu den Unterfränkischen Kulturtagen in Karlstadt und das aktuelle Programmheft finden Sie im Internet unter: https://www.bezirk-unterfranken.de/unsere-leistungen/heimatpflege/23164.Unterfraenkische-Kulturtage.html

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60