Unfair - kommt nicht in die Tüte! (14. September 2023)
Faire Schultüten zum Start in die Schullaufbahn
Waren mindestens genauso gespannt auf den ersten Schultag der Schülerinnen und Schüler der Dr.-Karl-Kroiß-Schule (von links): Schuldirektor Michael Schneider, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Grundschulleiterin Melanie Duge. (Foto: Florian Hiller)
Würzburg. (hil) Dafür aber fair gehandelte Süßigkeiten wie zum Beispiel Bananen und Schokoriegel für die jungen Abc-Schützen der Dr.-Karl-Kroiß-Schule in Würzburg. Zum Start in ihr erstes Schuljahr überraschte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel die frischgebackenen Erstklässler mit einer fairen Schultüte.
Der Bezirk Unterfranken, der als erster Bezirk bundesweit das Prädikat "Fairtrade-Region" verliehen bekommen hat, will schon den Jüngsten vermitteln, dass Fairness nicht auf dem Sport- oder Spielplatz, sondern in allen Lebensbereichen wichtig ist.
Bevor Dotzel die Tüten an die Schulanfänger übergab, wies er mit Blick auf die anstehende „Faire-Woche“ darauf hin, dass der Bezirk Unterfranken so viele fair gehandelte Produkte wie möglich verwendet. Auch im Bereich der Dr.-Karl-Kroiß-Schule. Denn die Kantine wird von der Versorgungszentrale des Bezirk Unterfranken beliefert. Als besonderes Schmankerl lag dem Starter-Paket auch noch ein Rezeptbuch mit fairen Rezepten bei.
Ob fair gehandelt oder nicht - die Schülerinnen und Schüler von Schuldirektor Michael Schneider haben sich jedenfalls riesig über die Tüten gefreut.
Ansprechpartner:
Zimmernummer: O 56
Zimmernummer: O 60
Zimmernummer: O 56