Fair versorgen (19. September 2023)
Fair und regional - das ist die Devise in der Küche der Versorgungszentrale
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (links) fragt bei Küchenchef Pierre Bauer wie viel "Fairness" im Kochtopf landet. (Foto: Florian Hiller)
Würzburg. (hil) Als erste Fairtrade-Region in Deutschland, sieht sich der Bezirk Unterfranken in der Pflicht, den „fairen Gedanken“ auch in die Tat umzusetzen. „Gerade in der Fairen-Woche wollen wir unsere Kundinnen und Kunden noch einmal mehr für dieses wichtige Thema sensibilisieren“, sagt Pierre Bauer, der Küchenchef der Versorgungszentrale des Bezirk Unterfranken in Würzburg.
Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel wollte sich vor Ort ein Bild von der Küche machen, die täglich rund 550 Speisen zubereitet und an verschiedene Einrichtungen am Heuchelhof liefert. „Ein besonderes Augenmerk richten wir auf die Jugendbildungsstätte Unterfranken“, verrät Bauer. Man merke deutlich, dass sich gerade jüngere Menschen schon mehr mit dem Thema Fair-Trade und Nachhaltigkeit auseinandersetzten, so Bauer weiter.
Der Küchenchef sagt, dass die Versorgungszentrale nicht zuletzt wegen der Rückmeldungen von Gästen beispielsweise Marmelade nicht mehr einzeln verpackt anbietet, sondern in größere und wiederverwendbare Weck-Gläser umfüllt. Die Themen Klimawandel, fairer Handel, Nachhaltigkeit und bewusstere Ernährung ließen sich nur schwer trennen, stellt auch Bezirkstagspräsident Dotzel fest.
Auf die Frage von Dotzel, welches Produkt den größten Teil der fair gehandelten Lebensmittel ausmacht, antwortet Bauer: „Kaffee und Tee – quasi die Klassiker“. Neben fairen Preisen, ist es dem Bezirk Unterfranken aber auch wichtig möglichst viele Produkte regional einzukaufen. Gerade Frisches Obst und Gemüse werden ausschließlich von regionalen Lieferanten bezogen.
Dabei war der Bezirk Unterfranken in Sachen fairer Handel schon bisher seiner Zeit voraus: seit sechs Jahren wird in den Küchen der Kliniken in der Trägerschaft des Bezirks in Lohr am Main, Würzburg, Werneck und Münnerstadt sowie in der so genannten Versorgungszentrale auf dem Heuchelhof, die die Dr. Karl-Kroiß-Schule, die Schulvorbereitende Einrichtung und das Körperbehindertenzentrum beliefert, fair gehandelter Kaffee verwendet.
Ansprechpartner:
Zimmernummer: O 56
Zimmernummer: O 60
Zimmernummer: O 56