Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bezirk stärkt Infrastruktur (16. November 2023)

Würzburg (hil). Rund 50 Millionen Euro wird der Bezirk Unterfranken im kommenden Jahr für Baumaßnahmen in den sechs Bezirkskrankenhäuser in Lohr am Main, Werneck, Würzburg und Münnerstadt ausgeben. Das hat der Bau- und Umweltausschuss auf seiner Sitzung am gestrigen Donnerstag (16. November) einstimmig beschlossen. Knapp neun Millionen Euro sollen davon in den Bauunterhalt fließen, erläuterte Jürgen Oswald, Geschäftsführer der Krankenhäuser und Heime.

Zwei große Projekte in naher Zukunft sind die Erneuerung des Kanalnetzes auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main. Die Abwasserkanäle stammten aus dem Jahr 1912 als die Klinik eröffnet wurde, erläuterte Felix Neumann, Baureferent beim Bezirk Unterfranken. Für den ersten Bauabschnitt wurden 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Der zweite Bauabschnitt ist im Bauhaushalt 2024 rund 1,3 Millionen Euro eingeplant, hinzu kommen 1,1 Millionen Euro an Verpflichtungsermächtigungen.

Auch bei den beiden Krankenhäusern in Schloss Werneck stehen Sanierungsarbeiten an. Hier müsse das Stromnetz neu strukturiert werden, da es nicht mehr den normativen Vorgaben entspreche, wie Jürgen Oswald ausführte. Für diese Maßnahmen sind im Jahr 2024 rund 4,9 Millionen Euro eingeplant.

Seit 2020 hat der Bezirk Unterfranken einen Klimaschutzmanager, der ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt hat. Hier sei das Erstvorhaben seit Mitte des Jahres 2022 abgeschlossen, erläuterte der Klimaschutzmanager Viktor Antlitz in seinem Vortrag. Seitdem laufe das sogenannte Anschlussvorhaben, das sich aus zahlreichen Einzelmaßnahmen zusammensetzt, mit einer Laufzeit von insgesamt 36 Monaten. Ziel ist es, den Anteil an erneuerbaren Energien stetig zu steigern und so auch die Abhängigkeit vom Energiemarkt zu reduzieren. Hier spiele auch die Versorgungssicherheit eine große Rolle, ergänzte Antlitz. Zu den größeren Maßnahmen in diesem Bereich gehört die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf der neuen Klinik in Aschaffenburg.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60