Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Das Jahr 2023 im Rückspiegel (29. Februar 2024)

Lesenswert: der Rückblick auf das Jahr 2023 liegt jetzt druckfrisch vor. (Foto: Mauritz)

Würzburg. (mm) Ob ein Jahr gut gewesen sei oder nicht, wisse man immer erst in der Rückschau. So schreibt Bezirkstagspräsident Stefan Funk in seinem Vorwort zum Jahresrückblick für das Jahr 2023, der jetzt druckfrisch vorliegt. Das mache den besonderen Reiz von Jahresrückblicken aus. „Der Blick zurück hilft dabei, das Geschehene einzuordnen, die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen und das Vergangene in der Erinnerung zu behalten.“

Das Jahr 2023 sei äußerst spannend gewesen, in vielerlei Hinsicht überaus erfolgreich und oft geradezu dramatisch, so Funk weiter. „Wir haben einen Rekord-Haushalt mit einem Volumen von fast einer Milliarde Euro auf den Weg gebracht, wir haben unsere Verwaltung modernisiert, den Gesundheitsstandort Unterfranken gestärkt, die Inklusion von Menschen mit Behinderung verbessert, für wichtige Baumaßnahmen die Weichen gestellt, die Freundschaft mit unseren französischen Partnern gepflegt sowie Kunst und Kultur gefördert. Wir haben also einen bedeutenden Beitrag zu einer gerechten und sozialen Gesellschaft geleistet.“

Nicht zuletzt sei 2023 ein Wahljahr gewesen, das dem Bezirkstag viele neue Gesichter beschert habe. „Auch für mich persönlich bedeutete die Bezirkswahl einen Neustart“, so Funk in seinem Vorwort. „Ein Neustart, aber kein Kaltstart!“, wie er betont, weil er bereits seit zehn Jahren dem Bezirkstag angehöre. Den Respekt vor der neuen Aufgabe habe er sich dennoch bewahrt. Auf all diese Facetten blicke der Jahresrückblick zurück. „Vielleicht finden sich in diesem Heft die Ereignisse, die uns helfen, das Jahr 2023 richtig einzuordnen“ so Funk in seinem Resümee.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Florian Hiller
Stv. Pressesprecher
Tel: 0931 7959-1618
Fax: 0931 7959-2618

Zimmernummer: O 60