Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Wir über uns

B. Hartung-Bretz


Foto: Austern am Golfe du Morbihan, Fotograf: Dr. med. Max Josef Bretz
Mitglied des Partnerschaftskomitees seit: 2019



Ich und das Komitee

Ich gehöre dem Komitee an weil
... man mich gefragt hat, ob ich bereit wäre das Komitee bezüglich der Zielsetzungen und Bereiche der Regionalpartnerschaft Unterfranken - Calvados als kooptiertes Mitglied beratend zu unterstützen.

Die Partnerschaftsarbeit ist mir ein großes Anliegen, weil
…sie ein Baustein ist, der zur deutsch-französischen Freundschaft beiträgt. Gerade im Hinblick auf die momentane Zerrissenheit der Europäischen Union, deren Motor von jeher Deutschland und Frankreich war, sollten diese Beziehungen weiterhin gepflegt werden.

Das bringe ich in die Partnerschaftsarbeit ein bzw. dafür stehe ich:
… langjährige Erfahrungen mit deutsch-französischen und internationalen Projektarbeiten sowie medialer Arbeit auf schulischer Ebene

Die Partnerschaftsarbeit hat mich bereichert
... durch viele persönliche Begegnungen im Rahmen von unserem langjährigen Lehreraustausch mit dem Calvados, durch unzählige Schüleraustauschmaßnahmen und ganz besonders durch die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie am 06. Juni 2019.



Ich und Frankreich

Mit Frankreich verbinde ich
... meine Jugend, meine ersten Erfahrungen als Deutschassistentin am Lycée Jean Moulin in Albertville, meine Freundschaft mit Madeleine, die seit 45 Jahren besteht, endlose Reisen, Museumsbesuche, Kino, Skifahren, Bergwandern, Musik ... Georges Brassens, Zaz, Grand Corps Malade, Literatur ... Voltaire, Stendhal, Saint-Exupéry, Camus, Groult und unzählige Schüleraustausche…

Mein Lieblingsessen in Frankreich: Das kommt darauf an, wo ich mich gerade befinde: In der Normandie und in der Bretagne sind es Jakobsmuscheln, Austern, Hummer, Meeresfrüchteplatten, Moules - Frites und Galettes.

In der Provence esse ich gerne Aïoli, Bouillabaisse und Ratatouille, wohingegen ich in Savoie eine Tartiflette bevorzuge.

Das bringe ich bei Frankeichfahrten (immer) mit: Salzbutter, Galettes, Crevettes roses, Fromage blanc, Faisselle, Rohmilchkäse - Beaufort, Reblochon, Tomme de Savoie, Camembert, Pont l'Êveque, Livarot -Couscous, Harissa, De Puy Linsen, Rohrzucker, Nussessig, Meersalz, Oliven, Tapenade, Pommeau und natürlich Nutella und Carambars für Frühfranzösisch in Schulen und Ferienspiele - glücklicherweise haben wir ein großes Auto und viele Kühltaschen.

Meine Lieblingsperson des öffentlichen Lebens in Frankreich ist ….Philippe Claudel, ein Autor und Filmregisseur, der lange Jahre als Lehrer gearbeitet hat und in Lothringen lebt. Seine Bücher sind unter anderem mit dem Prix Renaudot und dem Prix Goncourt des lycéens ausgezeichnet worden. 2011 durfte ich ihn anlässlich seines Aufenthalts in Klingenberg "9 Tage für Philippe Claudel" persönlich kennenlernen.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-0
Fax: 0931 7959-3799