Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Kuhn, Peter

Foto: Markus Mauritz

Verleihungsdatum:
18. September 2022

Zur Person
Peter Kuhn, geboren am 22. November 1962 in Bad Mergentheim, arbeitet in einer heilpädagogischen Wohngruppe in einer Schweinfurter Jugendhilfeeinrichtung. Bekannt ist er allen Karnevalistinnen und Karnevalisten als Büttenredner bei der Fastnachtsgesellschaft „Schwarze Elf“. Seit Jahren wirkt er bei der vom Bayerischen Rundfunk übertragenen Veranstaltung „Fastnacht in Franken“ mit.

Seit 1983 engagiert sich Kuhn bei der Amateurgruppe „Junge Oberwerrner Bühne“. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Bayerischer Amateurtheater im Bezirk Franken.

Ehrungen (Auswahl)
2011      Ehrennadel in Silber des BDAT für 25 Jahre Tätigkeit im bayerischen Amateurtheater

2017      „Goldene Schweineschnauze“ der Schwarzen Elf Schweinfurt für Verdiente um das freche Wort in der Fastnacht

2020      Verleihung der „Ehrenurkunde des Landkreises Schweinfurt“

Würdigung
„Seit 1991 tritt Peter Kuhn als Büttenredner bei der Fastnachtsgesellschaft „Schwarze Elf Schweinfurt“ auf. Bundesweit bekannt wurde er durch seine alljährliche Mitwirkung in der Kultsendung des Bayerischen Rundfunks „Fastnacht in Franken.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.

Foto: Claudia Schlör



Bibliographie

Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 04057/03-1059231)

Wikipedia-Eintrag zu Peter Kuhn (19. September 2022)

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424