Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Herbert Holzheimer

Herbert Holzheimer
Foto: Florian Hiller

Verleihungsdatum:
17. September 2023

Zur Person
Herbert Holzheimer wurde 1952 in Langenleiten in der Rhön geboren. Nach Ausbildung und Meisterprüfung zum Holzbildhauer folgte ein Bildhauerstudium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seit 1983 ist er freischaffend tätig.

An der Gestaltung des kulturellen Lebens seiner Heimat ist er aktiv durch sein ehrenamtliches Engagement beteiligt. So war er von 1989 bis 1992 als Heimatpfleger tätig und ist seit langem im Frankenbund sowie im Rhönklub engagiert.

Der fotografischen Dokumentation von Baudenkmälern in den Regionen Rhön, Grabfeld, Saale und Haßberge gilt ein besonderes Augenmerk Holzheimers. Sein 2021 erschienener Bildband „Auld Duurf – von Haus zu Haus in Langenleiten“ lädt zum Eintauchen in die Geschichte des Ortes ein.

Würdigung
„Zugleich hat er sich parallel zu seiner langen Karriere stets ehrenamtlich engagiert – etwa in der Heimat- und Brauchpflege oder in der Volkskunde. Damit gehört Herbert Holzheimer zu den kulturellen Präge-Kräften im Landkreis Rhön-Grabfeld.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel können Sie hier nachlesen.



Bibliographie

Verwendetes Material:
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgang AZ 04057/03-1112536)

Fotos: Lukas Holzheimer 

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424