Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Armin Grein

Foto: Privat

Verleihungsdatum
12. Februar 2019

Vita
Armin Grein wurde am 21. April 1939 in Aschaffenburg geboren. Nach dem Studium an der damaligen Pädagogischen Hochschule Würzburg unterrichtete er von 1961 bis 1972 an Volks- und Hauptschulen im Landkreis Main-Spessart.

Von 1972 bis 1984 amtierte Armin Grein als hauptamtlicher Bürgermeister von Marktheidenfeld, zugleich war er Mitglied des Kreistags Main-Spessart. Von 1984 bis 2008 war er Landrat des Landkreises Main-Spessart.

Dem Bezirkstag von Unterfranken gehörte Armin Grein von 2003 bis 2018 an. Von 2008 bis 2013 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, von 2013 bis 2018 weiterer Vertreter des Bezirkstagspräsidenten.

Armin Grein war Mitglied des Personalausschusses, des Bau- und Umweltausschusses sowie des Partnerschaftskomitees des Bezirks Unterfranken, das sich insbesondere mit der Partnerschaft zwischen dem französischen Departement Calvados und dem Bezirk Unterfranken befasst. Er war zudem Vorsitzender der Strukturkommission für die Krankenhäuser und Heime des Bezirks Unterfranken. Armin Grein starb am 11. Februar 2024.

Armin Grein wurde unter anderem 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, 2005 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden und 2010 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Seit 2008 ist er Ehrenbürger der Stadt Marktheidenfeld.

Würdigung
„Eine Zeitung rühmte ihn einmal für seinen erfolgreichen Kurs beim Schuldenabbau, für seine Investitionspolitik (…) und für seine Sanierung der Krankenhäuer. Aber das schönste Kompliment haben ihm jedesmal die Wählerinnen und Wähler gemacht, die ihn bei jedem Urnengang mit Traumergebnissen im Amt bestätigten.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel für Dr. Paul Beinhofer, Dr. Peter Motsch, Armin Grein, Helmut Schumacher und Johannes Sitter können Sie hier nachlesen. 



Bibliographie

Verwendete Quellen
Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken (Registraturvorgänge AZ 00004/01-03/94 und AZ 31503/15-1012270).
www.armin-grein.deexterner Link (zuletzt aufgerufen am 23.Februar 2021).
Geschäftsordnung des Partnerschaftskomitees des Bezirks Unterfranken vom 11.3.2019.

Verwendete Literatur
Michael Czygan, Joachim Spies: Armin Grein wird 80: Ein Leben für die Kommunalpolitik. In: Main-Post (Ausgabe Marktheidenfeld) vom 7.4.2020

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424