Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Bernhard Ruß

Foto: Privat

Verleihungsdatum
20. Februar 2024

Vita
Bernhard Ruß wurde 1954 in Sand am Main geboren. Nach dem Abitur studierte er die Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde für das gymnasiale Lehramt und war anschließend als Journalist in Kitzingen und in Rottweil tätig. Sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement prägte die Entwicklung seiner Heimatgemeinde nachhaltig.

Von 1984 bis 1991 war er in Sand am Main bereits als Gemeinderatsmitglied aktiv, ehe er 1993 zum Bürgermeister gewählt wurde. Nach insgesamt fünf Wiederwahlen und einer Amtszeit von dreißig Jahren schied Ruß 2023 aus dem Amt. Im Kreistag des Landkreises Haßberge, dem Ruß seit 1996 als Mitglied angehört, ist er weiterhin kommunalpolitisch aktiv. Bis 2008 war er im Kreistag Fraktionsvorsitzender der SPD und von 2008 bis 2014 weiterer Stellvertreter des Landrats.

Von 2008 bis 2023 gehörte Bernhard Ruß über drei Wahlperioden dem Bezirkstag von Unterfranken an und übernahm in diesen 15 Jahren den stellvertretenden Vorsitz der SPD-Fraktion. Ferner war er Mitglied in zahlreichen Arbeitsgruppen und vertrat den Bezirk in Zweckverbänden und Ausschüssen.

Für sein Engagement wurde Ruß 2011 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze und 2023 mit dem Caritas-Kreuz in Gold ausgezeichnet. 2023 erhielt er die Ehrenbezeichnung Altbürgermeister.

Würdigung
„Dreißig Jahre lang […] engagierte er sich als Erster Bürgermeister der Gemeinde Sand am Main. In seiner Amtszeit hat er die Entwicklung seiner Gemeinde entscheidend mitgeprägt.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Stefan Funk für Bernhard Ruß können sie hier nachlesen


Quellen

Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken

Bericht über die Kandidatur von Bernhard Ruß für das Amt des Landrats des Landkreises Haßberge vom 08.12.2013 auf der Internetseite der SPD Sand am Main [https://spd-sand-am-main.de/news/nominierungsversammlung-kreis-spd-hebt-bernhard-russ-auf-den-schild/; zuletzt aufgerufen am 09.02.2024]

Licha, Christian: Ehrenabend und Ernennung zum Altbürgermeister: Großer Bahnhof für Bernhard Ruß in Sand, in: Main-Post vom 28.09.2023, online Ausgabe [https://www.mainpost.de/regional/hassberge/grosser-bahnhof-fuer-bernhard-russ-art-11251152; zuletzt aufgerufen am 09.02.2024]

Licha, Christian: Bernhard Ruß ist seit 25 Jahren Sander Bürgermeister, in: inFranken.de, 02.07.2018 [https://www.infranken.de/lk/hassberge/bernhard-russ-ist-seit-25-jahren-sander-buergermeister-art-3510442; zuletzt aufgerufen am 09.02.2024]

Verabschiedung des Bürgermeisters Bernhard Ruß auf der Internetseite der Gemeinde Sand a. Main [https://www.sand-am-main.de/index.php?id=25748; zuletzt aufgerufen am 09.02.2024]

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424