Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Adelheid Zimmermann

Foto: Privat

Verleihungsdatum
20. Februar 2024

Vita
Adelheid Zimmermann wurde am 15. April 1949 in Würzburg geboren. Sie studierte die Fächer Mathematik und Geographie für das Lehramt an Realschulen und war anschließend acht Jahre in diesem Beruf tätig, ehe sie Praxismanagerin einer Allgemeinpraxis wurde.

Seit 1993 gehört Zimmermann dem Stadtrat von Bad Brückenau an und hatte dort bis 2014 das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin inne. Seit 1999 ist sie Mitglied des Kreistags von Bad Kissingen.

2008 zog sie in den Bezirkstag von Unterfranken ein und war in diesem 15 Jahre lang die alleinige Vertreterin der FDP. Von 2018 bis 2023 fungierte sie außerdem als weitere Vertreterin des Bezirkstagspräsidenten. Die Förderung von Kunst und Kultur sowie von zukunftsfähigen Technologien gehörte zu den Leitthemen von Adelheid Zimmermann. Sie war Mitglied zahlreicher Ausschüsse und Sachverständigengremien. Den Bezirk Unterfranken vertrat sie unter anderem in der Vollversammlung des Bayerischen Bezirketags.

Für ihr Engagement wurde Zimmermann mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Würdigung

„Unter diesem Gesichtspunkt ist das Ehrenamt keine unbezahlte Arbeit, sondern das Ehrenamt ist vielmehr eine Arbeit, die unbezahlbar ist. In diesem Sinne hat Adelheid Zimmermann ihr politisches Engagement stets verstanden.“

Die komplette Würdigung von Bezirkstagspräsident Stefan Funk für Adelheid Zimmermann können sie hier nachlesen


Quellen

Internes Aktenmaterial des Bezirks Unterfranken

Persönliche Angaben auf der Webseite von Adelheid Zimmermann [https://www.adelheid-zimmermann.de/; zuletzt aufgerufen am 09.02.2024]

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Reder M.A.
Leitender Kulturdirektor
Silcherstraße 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1424
Fax: 0931 7959-2424