Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Laufach – Sainte Eulalie: Kontakt halten in schwierigen Zeiten

Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, ist es schwierig, die sozialen Kontakte im Freundeskreis aufrecht zu halten. Noch schwieriger ist es, wenn zwischen den Freundinnen und Freunden eine Distanz von über 1.000 km und eine Ländergrenze liegen.

Laufach ist seit 47 Jahren mit der französischen Stadt Sainte Eulalie in der Region Nouvelle-Aquitaine/Frankreich verschwistert. Ein Partnerschaftstreffen in Laufach musste bereits zwei Mal verschoben werden. Jetzt hoffen die Partner sich im kommenden Jahr wiederzusehen.

Aber Dank kreativer Köpfe auf beiden Seiten gelingt es auch in der Zwischenzeit miteinander verbunden zu bleiben:

Im Herbst vergangenen Jahres entstand ein gemeinsames Kochbuch mit „Rezepten aus der Quarantäne“, die sowohl in Frankreich als auch in Deutschland fleißig nachgekocht wurden.

Groß war die Überraschung im Rathaus von Sainte Eulalie als kurz vor Ostern vier große Pakete aus Laufach ankamen, die im Inneren Osterpäckchen für alle französischen Gastfamilien enthielten. Ganz nebenbei lernten unsere französischen Freunde auch noch, dass in Deutschland der Osterhase die Geschenke bringt.

Im Mai hat das Partnerschaftskomitee von Sainte Eulalie zu einem Wettbewerb mit dem Titel „Umweltfreundlich unterwegs sein“ aufgerufen: Die Partnergemeinden wollen nominell gemeinsam die Wegstrecke zwischen Sainte Eulalie und Laufach zu Fuß oder per Rad zurücklegen. Alle zu Hause gewanderten, per Rad gefahrenen, gejoggten, gewalkten Streckenkilometer werden in den Rathäusern dokumentiert und zusammenaddiert. Die beiden Bürgermeister Friedrich Fleckenstein und Hubert Laporte sind schon sehr gespannt, ob die Gesamtstrecke von 927 km (Luftlinie) zusammenkommt.

Ein weiteres Highlight wird es am 31. Juli geben. Mit Unterstützung der Laufacher Musikanten, die in diesem Format bereits einige Erfahrungen gesammelt haben, wird es ein Webradio EuLaufYep geben. Mit Musikwünschen aus drei Ländern und Grüßen in drei Sprachen wollen wir an diesem Abend die Distanz zwischen uns, zumindest dem Gefühl nach, vergessen lassen.

So überbrücken wir mit Ideen, Kreativität und viel Spaß die Zeit des Wartens bis wir uns dann hoffentlich auch persönlich wiedersehen können.

Informationen über die Städtepartnerschaft Laufach / Sainte Eulalie: www.laufach.deexterner Link (externer Verweis).

Eine Frau mit Mund-Nasen-Bedeckung packt ein Paket mit vielen Einzelpäckchen       2 Frauen mit Mund-Nasen-Bedeckung und zahlreichen gepackten Paketen

Bericht und Bilder: Barbara Hofmann, Mai 2021

Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420