Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Deutsch-Französischer Club Miltenberg e.V. erhält Auszeichnung für deutsch-französische Jugendarbeit

Am 03. Juni 2023 wurde in der Französischen Botschaft in Berlin vom Botschafter François Delattre der diesjährige Prix Rovan verliehen. Der Namensgeber dieses Preises, Joseph Rovan, 1918 in München als Joseph Rosenthal geboren, emigrierte 1934 mit seiner Familie nach Frankreich und wurde 1944 nach Dachau deportiert. Nach dem Krieg wurde er von Charles de Gaulle zum Minister berufen. Er setzte sich bis zu seinem Tod 2004 für die deutsch-französische Verständigung ein. Der Joseph Rovan Preis, der seit 2006 alljährlich von der Französischen Botschaft verliehen wird, würdigt die Arbeit der Deutsch-Französischen Gesellschaften in Deutschland, die sich in besonderer Weise für den kulturellen und zivilgesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Frankreich verdient gemacht haben.

Nach der Begrüßung durch den französischen Botschafter in Deutschland François Delattre und Jochen Hake, Präsident der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG), fand eine Podiumsdiskussion mit der Vizepräsidentin der VDFG, Dr. Tanja Herrmann, Universität Mainz, Benjamin Kurc, Leiter des Deutsch-Französischen Bürgerfonds, und Jannis Stöter, Co-Präsident von „La DenkFabrik“, zum Thema „Dialog zwischen den Generationen“ statt. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Felix L. Hake, dem Jugendvertreter der VDFG für Europa.

Im Anschluss an die Diskussionsrunde erfolgte die Verleihung des Prix Rovan 2023 durch S. E. François Delattre. In diesem Jahr stand der Preis unter dem Motto: „Das zivilgesellschaftliche Engagement heute – 60 Jahre nach dem Elysée-Vertrag“. Den Preis, dotiert mit jeweils 1.000 €, erhielten der Deutsch-Französische Club Miltenberg, das deutsch-französische Kulturfestival „Arabesques-Hamburg“ und der Deutsch-Französische Jugendausschuss. Die einzelnen Projekte wurden von den Vertreter/innen der Gesellschaften vorgestellt. Der Hauptfokus des Deutsch-Französischen Clubs Miltenberg liegt neben kulturellen Angeboten, die einen Bezug zu Frankreich haben, vor allem auf der Förderung der französischen Sprache. Aus diesem Grund werden Schulen einbezogen, um Kinder für das Erlernen der französischen Sprache zu motivieren. Durch die Vereinsangehörigkeit von mehreren Schulen und eine Kooperation mit diesen (u. a. Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach, Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach, Gotthard-Grundschule Weilbach und Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg), gelingt es, mit Aktionen Frühfranzösisch eine große Anzahl Kinder und Jugendlicher zu erreichen. Der DFC erhielt seinen Preis für eine Wiederbelebung von Austauschen von Kindern und Jugendlichen auf allen Ebenen, von der Grundschule bis zu der Oberstufe von Gymnasien.

Finanziell unterstützt wird die Projektarbeit des DFC vom Partnerschaftsreferat des Bezirks Unterfranken. 

Bericht: Brigitte Hartung-Bretz

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420