Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Besuch aus der Normandie in Gaukönigshofen

57 Franzosen aus den Partnergemeinden in Gaukönigshofen zu Gast

Die Beflaggung vor dem Rathaus verriet es schon Tage vorher: Im 2-jährigen Turnus kommt Besuch aus den Partnergemeinden im Val d´Odon.

So kamen auch in diesem Jahr wieder 57 Franzosen zu Besuch in die Gaugemeinde, dieses Mal über das Pfingstwochenende. Im Anschluss an eine Nachtfahrt wurden sie am Samstagmorgen mit einem Frühstück im Haus der Jugend erwartet. 

Mittags ging es dann zur Feuerwehrschule Würzburg. Benedikt Körner und Carsten Ott zeigten den Europäern die beeindruckenden Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten der Feuerwehrschule, darunter Deutschlands größte Übungshalle. Überrascht waren die französischen Gäste über den hohen Stellenwert des Ehrenamts in Deutschland, allein Bayern verfügt über 500.000 Ehrenamtliche Kräfte in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr, während dies in Frankreich doch Großteils hauptberuflich organisiert ist.

Der Höhepunkt des diesjährigen Bürgeraustausches war der Besuch des mittelalterlichen Spektakels "Meistertrunk". Bei bestem Wetter gab es neben der Altstadt von Rothenburg, die mit 1,7 Mio. Besuchern regelmäßig zu den Top-Sehenswürdigkeiten Deutschlands gezählt wird, jede Menge Gaukler, Gesindel und andere Kreaturen aus dem Mittelalter zu bestaunen. Mit großem Krawall zogen die Haufen mit Pulverwagen und anderen Gefährten durch die pittoreske Altstadt.

Der Pfingstritt durch die von Fachwerkhäusern geprägte Ochsenfurter Altstadt hinauf zur gotischen Wallfahrtskirche St. Wolfgang stand am Pfingstmontag auf dem Programm, bevor am Abend die offiziellen Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum in Gaukönigshofen stattfanden.

Am Dienstag stand eine Stadtführung im Gollachtal an - in einer der kleinsten Städte Bayerns: Altbürgermeister Robert Melber lud zur Besichtigung der wehrhaften Stadtmauer mit „Klein-Venedig“ und des mittelalterlichen Stadtbilds von Aub ein. Nach dem Mittagessen hieß es dann Abschied nehmen. Eine Delegation wird wieder zum Marktfest im September erwartet, für die anderen wird  es ein Wiedersehen geben, wenn die Gaukönigshofener nächstes Jahr zu Pfingsten in die Normandie reisen.

Der Partnerschaftsverein Gaukönigshofen

Bereits am 9. Mai 1997 machte sich eine Delegation um den damaligen 2. Bürgermeister Peter Mark auf den Weg ins Departement Calvados, um dort nach einer adäquaten Partnergemeinde zu suchen. Daraufhin wurde der Partnerschaftsverein Gaukönigshofen 1998 auf Initiative der Gemeinde Gaukönigshofen, unter dem damaligen Bürgermeister Paul Lehrieder, ins Leben gerufen. Ziel des gemeinnützigen Vereines ist die Förderung der Völkerverständigung zwischen Frankreich und Deutschland auf lokaler Ebene und die Repräsentation der Gemeinde Gaukönigshofen.

Im gegenseitigen Wechsel findet hierzu seit 1998 jährlich eine Bürgerfahrt statt, bei der die Unterbringung in Gastfamilien erfolgt. Ergänzt wird diese durch den jährlichen Besuch einer französischen Delegation aus den Partnergemeinden im Val d'Odon zum Marktfest im September in Gaukönigshofen, bei dem der französische Stand einen der Höhepunkte bildet. Das „Val d‘Odon“ ist ein Zusammenschluss der eigenständigen Gemeinden Baron sur Odon, Evrecy, Eterville, Gavrus und seit 2012 auch Bougy im Departement Calvados in der Normandie. Die Distanz zwischen Gaukönigshofen und dem Val d'Odon beträgt etwa 950 Kilometer.

Weitere Informationen unter:  www.facebook.com/pv.gaukoenigshofenexterner Link oder comitedejumelageduvaldodon.comexterner Link  (externe Verweise)

Bild 1: Die Europäer bei der Besichtigung der Feuerwehrschule Würzburg (Foto: Eugen Gramlich)

Bild 2: Die Europäer besuchen die pittoreske Altstadt von Rothenburg (Foto: Christian Englert)

Text: Christian Englert 

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420