Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

20 Jahre Städtepartnerschaft Oerlenbach - Douvres-la-Delivrande 

Am Donnerstag, 18. Mai trafen 38 französische Gäste aus der Normandie in Oerlenbach ein, um gemeinsam mit ihren unterfränkischen Freunden das 20-jährige Jubiläum der Ratifizierung der Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen über das Himmelfahrt­wochenende zu feiern. Nachdem alle Gäste ihren jeweiligen Gastgebern zugeteilt waren, unternahm man gemeinsam am Nachmittag eine Wanderung in Schweinfurt auf der Mainleite. Im Anschluss kehrte man in den Gasthof Hirschkeller ein, wo schon eine zünftige  Brotzeit wartete. Am Freitag stand ein Besuch im AFZ-Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Oerlenbach an. Da die Polizeistrukturen in Frankreich anders als in Deutschland organisiert sind, fand dieser Besuch reges Interesse bei den Douvrais. 
Am Nachmittag wurden im Douvres-Park in Oerlenbach ein neuer Wegweiser und 3 Schautafeln, die über die französische Partnerstadt Auskunft geben durch die beiden Bürgermeister Thierry Lefort und Nico Rogge der Öffentlichkeit übergeben. Fahnenabordnungen und Musikgruppen der vier Ortsteile boten hierzu den schmückenden Rahmen. Gemeinsam marschierte man zum Rathausplatz, wo der Tag bei einem Bürgerfest ausklang. 
Am Samstag unternahmen die Gastgeber mit ihren Gästen die verschiedenartigsten Ausflüge und Unternehmungen in der Umgebung, bevor man sich am Abend in der Regler-Halle zum Festabend einfand. 
Hier wurde noch einmal die Bedeutung der nunmehr schon 20 Jahre andauernden Freundschaft von den jeweiligen Komitee-Vorsitzenden Gerard Duval (In Vertretung für den erkrankten Frederic Perell) und Manfred Reuß, sowie den beiden Bürgermeistern gewürdigt. Altbürgermeister Siegfried Erhard brachte bei dieser Gelegenheit die verschiedensten Anekdoten aus den vergangenen 20 Jahren der Partnerschaft zu Gehör. 
Am Sonntag traten die Gäste aus dem Calvados wieder die Heimreise an. Alle waren sichtlich begeistert von den verbrachten Tagen bei ihren fränkischen Freunden und freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in der Normandie. 

Text: Manfred Reuß 

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420