Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Auszeichnung Kleinwallstadts mit dem Europa-Diplom durch den Europarat

Nach der Verleihung des Partnerschaftspreis durch den Bezirk Unterfranken Ende 2022 für besondere Verdienste um die Partnerschaften mit anderen EU-Kommunen wurde dem Markt Kleinwallstadt nun eine weitere hohe Auszeichnung zuteil. Am Donnerstag, den 22.06.2023 erhielten wir in Straßburg das Europa-Diplom, verliehen für unsere erfolgreichen Bemühungen rund um unsere deutsch-französische Städtepartnerschaft mit St-Pierre-en-Auge.

Diese Auszeichnung wurde uns von der parlamentarischen Versammlung des Europarats in einer beeindruckenden Feierstunde im Europaplast verliehen. Insgesamt hatten sich ca. 45 Kommunen für diese hochrangige Auszeichnung beworben.

Ursprungsgedanke: Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) in Straßburg ins Leben gerufen, um Städte und Gemeinden auszuzeichnen, die sich um die Förderung des europäischen Gedankens besonders verdient gemacht haben.

Folgende vier Kriterien finden dabei Berücksichtigung:
Tätigkeiten im Bereich Städtepartnerschaft, Beziehungen zu ausländischen Städten und Gemeinden, Kooperationen und Partnerschaften. 
Europäische Veranstaltungen, Europatag (5. Mai) und Verbreitung des europäischen Gedankens.
Europäische und internationale Solidarität.
Mitgliedschaft in Kommunalverbänden.

Bei der Preisverleihung befanden wir uns in illustrer Runde (insgesamt gab es 12 Gewinner, 9 Kommunen davon waren anwesend), da diese Auszeichnung auch an Sarajevo (erstmals an eine Stadt aus Bosnien und Herzegowina), Siegen, Krefeld sowie an fünf italienische Kommunen im Piemont (Einwohnerzahlen der betroffen Kommunen belaufen sich dabei von 500 bis 500.000) vergeben wurde. Im Laufe der Veranstaltung hatte jeder Bürgermeister die Möglichkeit seine Kommune und die Partnerschaften vorzustellen und so konnte auch ich über unsere herzliche Verbindung mit St. Pierre en Auge berichten. Nach der Feierstunde erwartete uns noch ein schönes Rahmenprogramm mit einer Besichtigung des Europapalastes, einem gemeinsamen Mittagessen, einer Stadtführung sowie einem abschließenden Empfang im historischen Rathaus von Straßburg.

Nach diesem bemerkenswerten Tag hoffen wir, auch in Zukunft junge Generationen für den europäischen Gedanken begeistern zu können und diese sich auch im Rahmen unserer Städtepartnerschaft einbringen und engagieren.

Text und Fotos: Markt Kleinwallstadt

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420