Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

Besuch der Arnouviller Bürger*innen in Miltenberg

41 Jahre Städtepartnerschaft Miltenberg - Arnouville und 36 Jahre DFC Miltenberg

Die Städtepartnerschaft Arnouville - Miltenberg besteht seit 1982. Der Deutsch-Französische Club Miltenberg e. V. wurde im Jahr 1987 zur Unterstützung dieser Städtepartnerschaft gegründet und versucht, dem Gedanken der deutsch-französischen Verständigung eine möglichst breite und wirksame Grundlage zu verschaffen.

Nachdem die letzte Bürgerbegegnung bereits 2019 stattgefunden hatte, war die Freude umso größer, dass 20 Arnouviller Bürger die Stadt Miltenberg anlässlich des Mainfestes besuchen konnten. Leider musste der Arnouviller Bürgermeister Pascal Doll aufgrund der Unruhen in Frankreich seine Teilnahme kurzfristig absagen.

Den ersten Abend verbrachten Gastgeber und Gäste gemeinsam bei deutschen Spezialitäten in einem Restaurant am Mainufer. Dort befand sich auch der Stand der Arnouviller, wo man Tassen, Picknickdosen, Taschen und Arnouviller Honig kaufen konnte. Der Samstag war einer Brauereiführung gewidmet, zu dem der Deutsch-Französische Club Miltenberg eingeladen hatte. Die Teilnehmer lernten allerlei Neues über das Brauwesen in Deutschland im Allgemeinen und die Besonderheiten und Geschichte der Brauerei Faust im Speziellen. Auch die praktische Anwendung in Form einer Bierprobe kam nicht zu kurz und zu guter Letzt wurden noch die verschiedenen Techniken des Weißwurstessens demonstriert und geübt. Eine gelungene Einführung in die deutsche Bierkultur! Den Abend verbrachten die Teilnehmer gemeinsam mit ihren Gastfamilien.

Der Sonntag begann mit dem Besuch des Gottesdienstes am Mainfest, im Anschluss gab es ein Essen im Restaurant und am Spätnachmittag erfuhren die französischen Gäste bei einer Martinskapellenführung, wie der Heilige Martin aus Tours nach Bürgstadt kam. In der Alten Kirche sorgte der Dekanatskantor Alexander Huhn mit einem hervorragenden Orgelkonzert für Gänsehautmomente. Nach den offiziellen Reden von Bürgermeister Kahlert und der Kulturbeauftragten Nektar Balian, die in Vertretung von Bürgermeister Doll sprach, klang der Abend bei einem festlichen Essen mit Musik von Albrecht Hench und Katrin aus und so mancher konnte zu den Klängen von Edith Piaf, Joe Dassin und Zaz das Tanzbein schwingen. Freuen wir uns auf eine erneute Begegnung in Arnouville im kommenden Jahr. In diesem Sinne: Vive Miltenberg et Vive Arnouville!

Fotos und Bericht: Brigitte Hartung-Bretz, DFC Miltenberg

Der Inhalt dieses Artikels gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt des Bezirks Unterfranken wieder und er übernimmt dafür keine Haftung.

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420