Bitte stellen Sie Ihre Schriftgröße ein:              

Kontrastfunktion aktivieren:  

19487_partnerschaft

35 Jahre Regionalpartnerschaft Unterfranken - Calvados

   Version française  English version

Am 27. September 1986 wurden im Schloss Bénouville und am 9. Mai 1987 in der Residenz zu Würzburg die Urkunden unterschrieben, die die Partnerschaft offiziell besiegeln. Seither konnten sich Tausende von Bürgerinnen und Bürgern beider Regionen austauschen und gegenseitig bereichern, ihren Blick öffnen und als wichtigen Teil Europas erfahren.

In jedem Monat der Jubiläumsjahre geben zwei Personen - jeweils aus Frankreich und aus Deutschland – ihr ganz persönliches Statement dazu ab, was die Regionalpartnerschaft für sie bedeutet. Entdecken Sie die vielen Facetten der Regionalpartnerschaft!

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel  

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die große Weltpolitik mit kleinen Schritten beginnt. Deshalb gehören für mich Partnerschaften wie die zwischen dem Bezirk Unterfranken und dem Département Calvados zu den wichtigsten Eckpfeilern der europäischen Integration. Dafür haben mir in den zurückliegenden Jahrzehnten die zahlreichen Begegnungen mit unseren französischen Freunden die Augen geöffnet.

Erwin Dotzel, Präsident des Bezirkstags von Unterfranken

   

   

PHOTO (T. HOUYEL)bearbeitet

Seit 35 Jahren verbindet und eint unsere Partnerschaft unsere beiden Gebietskörperschaften.
Zahlreiche und vielfältige Austausche haben die Unterschiede verblassen und echte Freundschaften entstehen lassen; durch sie hat unsere Jugend oftmals schneller an Reife, ja sogar an Freiheit gewonnen. Es ist gewiss auch unsere Art „Ja“ zu Europa zu sagen und weiterhin an unserer gemeinsamen Zukunft in gänzlicher Brüderlichkeit und Solidarität zu bauen.

Jean-Léonce Dupont, Präsident des Departements Calvados

Foto: T. Houyel
 

          

drucken Drucken
Ansprechpartner:
Bezirk Unterfranken - Partnerschaftsreferat
Silcherstr. 5
97074 Würzburg
Tel: 0931 7959-1420
Fax: 0931 7959-2420